Mozart Ensemble "Tom Sawyer"

Das Mozart- Ensemble Luzern aus Innsbruck besuchte uns am 16. April in der Schule. Im Gepäck hatten sie das Stück "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" von Marc Twain. Die Schüler und Schülerinnen durften in die jeweiligen Rollen schlüpfen und wir konnten in die Geschichte von Marc Twain eintauchen. Musikalisch wurden die Erlebnisse von einer Pianinstin untermalt, die die Kompositionen von Leonhard Bernstein und George Gershwin spielte. 

Radfahrprüfung

Hurra, geschafft! 

Gratulation an die 4. Klasse, denn alle Kinder haben den Fahrrad- Führerschein, sowohl theoretisch als auch praktisch geschafft. Als Belohnung gab es vom Elternverein eine Tasche fürs Fahrrad. 

Bouldern/Turnen mit dem TSV

Vier Wochen lang besuchte uns der TSV in der Schule und gestaltete mit allen Klassen verschiedene Bewegungseinheiten. In der Boulder- Halle waren Geschicklichkeit, Konzentration aber auch Muskelkraft gefragt. Im Turnsaal dagegen wurden verschiedene Muskeln des Körpers beansprucht und gestärkt.

Im Namen der Schule bedanken wir uns beim TSV und vor allem bei Kathi Stadler, die uns wöchentlich besuchte und uns mit neuen und lustigen Bewegungsstationen erfreute.

Schulschikurs

Von Mittwoch, 14. Februar bis Freitag, 16. Februar fand der Schulschikurs am Kasberg statt. Das Wetter war uns gnädig, somit konnten wir noch viele Schwünge im Schnee absolvieren, bis die Sonne den letzten Schnee wegschmolz. 

Dank des tollen Teams der Schischule und der motivierten Schi-Lehrer hatte am Ende jeden Tages wirklich jedes Kind ein breites Grinsen im Gesicht. Weiters möchten wir uns bei der Fa. Fröch für den Schibus bedanken, der uns jeden Tag wohlbehütet an unser Ziel gebracht hat.

Eislaufen, 9. Februar

Volkstanz

Bob fahren

Wie fit bist du? (2. Schulstufe)

"Eine Weihnachtsgeschichte"

Ein Highlight im Advent war die Fahrt nach Salzburg ins Schauspielhaus. Aufgrund des Wetters und diversen Baustellen auf dem Weg nach Salzburg, war unsere Ankunft sehr knapp bemessen. Im Laufschritt erreichten wir noch rechtzeitig das Theater und genossen dann das Stück "Die Weihnachtsgeschichte". 

Nikolausfeier

Adventkranzweihe

29.11.

Eislaufen, die 1.

Am Freitag, 24.11. 2023 fuhren wir mit dem Bus nach Gmunden Eislaufen. Die meisten Kinder waren schon sehr sicher auf dem Eis und die wenigen Anfänger düsten auch am Ende des Vormittages schon sehr flott über das Eis.

"Blick und Klick" (ÖAMTC)

Martinsfest + Martinimarkt

Am Freitag, 10. November 2023 feierten wir unser Martinsfest. Mit unseren selbstgebastelten Laternen (auch noch aus den Vorjahren) folgten wir den "Heiligen Martin", der uns auf seinem Pferd den Weg weiste. Leider hielt das Wetter nicht und wir verkürzten unseren Umzug. Nach einer sehr schönen Andacht in der Kirche teilten wir unser Martinskipferl und stärkten uns mit einer Tasse Kinderpunsch. Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war der Martinimarkt, der erstmals nach Corona wieder stattfand.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns durch ihren Beitrag beim Martinimarkt unterstützten und vielen lieben Dank an den Elternverein, der uns an dem Abend so toll verköstigt hat.

Hallo Auto - ÖAMTC

Schule am Bauernhof - Saft pressen

Da unsere Apfelbäume dieses Jahr wieder viel Früchte trugen, durften die 1. und 2. Klassen am Hof der Familie Moser Saft pressen. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen, anschließend in der Maschine zerkleinert und zum Schluss mussten die Kinder ihre Muskelkraft unter Beweis stellen. Den ganzen Vormittag waren wir beschäftigt und konnten sehen, dass es viele Schritte braucht, bis aus einem Apfel ein Saft wird.

Vielen Dank Monika und Karl für den tollen Vormittag!

Wandertag, 22.09.2023

Gleich in der 2. Schulwoche fand unser alljährlicher Wandertag statt. Klassenweise erkundeten die Kinder anhand von verschiedenen Wanderrouten St. Konrad und genossen die Zeit mit ihren Klassenkameraden.